top of page
Abfahrt 2023 
Wieder neigt sich eine Saison dem Ende entgegen und somit stand unsere diesjährige Abfahrt auf dem Plan. Bei schönem Spätsommerwetter ging es Anfang Oktober wieder Richtung Norden. Als Stationen waren der Stadthafen in Zehdenick und die Marina "Alter Hafen" in Mildenberg vorgesehen. Mit 23 Booten und fast 50 Sportfreunden/-innen war die Teilnahme überwältigend und für die Planung eine echte Herausforderung. 
Dank toller Vorbereitung hat alles super geklappt und so hatten wir mit unserem Programm richtig viel Spaß. Neben dem sportlichen Bowlingnachmittag und dem gemeinsamen Abendessen im Restaurant da Vinci war die Führung und die Rundfahrt mit der Ziegeleibahn im Ziegeleipark Mildenberg ein besonderes Erlebnis. Mit dem gemeinsamen Grillen im Alten Hafen endete dann ein tolles Vereinswochenende auf das wir noch lange zurückblicken werden. 
Anfahrt 2023 
Unsere diesjährige Anfahrt führte uns nach einem Stopp zu Himmelfahrt am Tegeler See durch die Berliner Innenstadt. Ziel war unser befreundeter Verein, der Motorwassersportclub 1190 e.V. in Köpenick. Nach einer tollen Feier galt es am Freitag sehr früh aufzustehen, um die Durchfahrtsbeschränkungen auf der Spree zwischen Mühlendammschleuse und Lessingbrücke ohne Funk zu umgehen. Nach einer etwas längeren Wartezeit an der Schleuse Plötzensee haben wir es aber dennoch pünktlich zur spätesten Einfahrt in diesen Bereich bis 10.00 Uhr geschafft. Bei teils  unruhigem Fahrwasser konnten wir so die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt mal vom Wasser aus betrachten. In Köpenick wurden wir herzlich empfangen und alle Boote haben einen sicheren Liegeplatz gefunden. Am nächsten Tag ging es nach einer Runde über den Müggelsee dann über den Landwehrkanal wieder Richtung Heimathafen. 
Es war eine super Anfahrt die richtig Spaß gemacht hat! 
Vereinsfahrt nach Zehdenick und Mildenberg 
Auch wenn das Wetter in diesem Jahr etwas durchwachsen war, hat unsere Anfahrt dennoch wieder viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit Mitgliedern der WSG Eintracht Orania e.V. starteten wir am Herrentag in Richtung Zehdenick. In der Marina Neuer Hafen in Mildenberg fand dann unser gemeinsamer Grillabend statt, bevor wir am Samstag wieder Richtung Heimathafen aufbrachen. 
Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Wasser- und Freizeitsports
Die langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Wassersportgemeinschaft "Eintracht Orania" e.V und unserer Sportgemeinschaft "Havel" e.V. führte in diesem Jahr, nach Bestätigung durch die Mitglieder der beiden Vereine in den jeweiligen Jahreshauptversammlungen, zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags. Vereinbart wurde die weitere enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Wasser- und Freizeitsports. So können die Mitglieder beider Vereine an den Aktivitäten (Veranstaltungen, Vereins-und Wanderfahrten usw.) des jeweils anderen Vereins teilnehmen. Aber auch bei der Vereinsarbeit ist zukünftig eine gegenseitige Unterstützung vorgesehen. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!!

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurde durch beide Vereine mit einer Korsofahrt zum Schlosshafen in Oranienburg und einem kleinen Neptunfest gefeiert.  
Frühjahrsputz 2022
Bei bestem Wetter und guter Laune haben wir mit einem weiteren Arbeitseinsatz unser Vereinsgelände für die neue Saison vorbereitet. Bald kommen auch die letzten Boote ins Wasser und die ersten Gäste können uns gerne besuchen. Jetzt freuen wir uns schon auf unsere diesjährige Anfahrt. 
Abfahrt 2021
Mit unserer Abfahrt zum Tegeler See endete die Saison 2021 mit einem tollen Wochenende. Bei deftigem Essen im Hax'enhaus, dem ein oder anderen Getränk am Steg und noch milden Temperaturen wurde nochmals auf den Sommer zurückgeblickt, auch die nächsten Ausflüge für die kommende Saison wurden schon geplant. Nun stehen aber erstmal die Vorbereitungen zum Einwintern und das Slippen der Boote an. 
Vereinsfest!
Unser diesjähriges Vereinsfest war nicht nur das Highlight des Jahres sondern auch ein Jubiläum. Fast auf den Tag genau vor 45 Jahren wurde die Sportgemeinschaft Havel e.V. gegründet und somit eröffnete unser Vorstand das Vereinsfest auch mit einem kurzen Rückblick auf die Anfangsjahre.
 
Mit einer tollen Band, einem leckeren Büffet und bestem Wetter konnte es nur ein wunderbarer Abend werden. Die Stimmung war super, es wurde viel getanzt und schön gefeiert.
 
Ein großes Dankeschön für die Organisation und an die vielen helfenden Hände!! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!!
IMG_9640.JPG
IMG_9644.JPG
Urlaubsgrüße aus Swinemünde!
Die schönste Zeit im Jahr - URLAUB! Diesmal ging es für Anja und Harald an die Ostsee. Jede Tour hat ihren ganz besonderen Reiz und jedes Mal lernt man neue Leute, Städte und Häfen kennen.

Wo hat es Euch in Eurem Urlaub hingezogen und von wo aus haben uns unsere Gäste im Verein besucht? Gerne könnt Ihr uns Eure Eindrücke zusenden, wir würden uns freuen! 

Wir wünschen Euch noch einen schönen Sommer
und 
eine tolle Zeit auf dem Wasser!

Anfahrt 2021!
Die Saison hat begonnen und in diesem Jahr ging unsere Anfahrt zum Schiffshebewerk nach Niederfinow. Die Route führte uns durch den Finowkanal, die älteste noch in Betrieb befindliche Wasserstraße Deutschlands. Es galt 12 handbetriebene Schleusen zu überwinden, die in den nächsten Jahren umfangreich saniert werden sollen, sodass diese einmalige Wasserstraße vorerst nur noch in diesem Jahr befahren werden kann. Die Schleusung durch das im Jahr 1934 eröffnete Schiffshebewerk, bei der ein Höhenunterschied von 36 m überwunden wird, war der Höhepunkt unserer Anfahrt. Diese Route ist neben ihren historischen Bauwerken auch landschaftlich eine besondere Empfehlung. 
Der Frühling ist da!!
Endlich werden die Temperaturen angenehmer und die Sonne lässt sich öfters blicken. Fast alle Boote sind wieder im Wasser und die neue Saison kann beginnen. Wir hoffen, dass wir auch bald wieder Gäste bei uns begrüßen können.